Heute standen 2 Highlights auf dem Programm:
1. Der Mont Aigoual (gut, das ich das nicht aussprechen muss), mit 1567 m zweithöchster Berg der Cevennen, aber der höchste befahrbare. Das Problem bei diesem Berg sind die Wetterverhältnisse. Nach meinen Recherchen scheint da oben statistisch gesehen nie die Sonne (pro Jahr 241 Tage im Nebel, 170 Tage im Regen). Hinzu kommen noch 265 Tage mit starkem Wind.
Heute sah es bei nahezu Windstille so aus:
Glück gehabt ![]()
Hier noch ein paar Fotos vom Berg selbst und dem Weg dahin:
![]()
Blick auf “meinen” Campingplatz kurz nach der Abfahrt
![]()
![]()
links ist der Aussichtsturm des einzigen immer noch bewohnten Observatoriums Frankreichs
Der zweite Höhepunkt ist der Talkessel “Cirque de Navacelles”, selbiger gehört seit 2011 ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe.
Da mir bei dessen Anblick die Worte fehlten, lass ich’s einfach. Aber ein paar Fotos gibt es natürlich. Die Fotos sind auf 2 gegenüberliegenden Aussichtspunkten und auf dem Weg zwischen beiden entstanden. Wenn ich mir jetzt die Bilder anschaue, krieg ich schon wieder Gänsehaut ![]()
und – Trommelwirbel – hier ist die erste Drohnenaufnahme (in dem Talkessel ist Drohnenfliegen erlaubt
)
![]()
Dieses schattige Plätzchen hab ich Kati für die Mittagspause gegönnt. Sie hat sich’s wieder mal verdient!
Mehr Natur geht kaum. Dieser Talkessel hat mich noch mehr als die Schluchten beeindruckt. In den Pyrenäen gibt es auch so was (Cirque de Gavarnie). Ich bin schon gespannt darauf… ![]()
Einen fahrerischen Leckerbissen hab ich mir zum Schluss noch gegönnt. Da ich den Tarn meist nur von oben gesehen habe, wollte ich mal die Straße checken, welche unmittelbar durch die Schlucht führt. 60 km Topstraße durch die Gorges Du Tarn! Ein Traum! Die Straße ist eine der besten, die ich bislang in den Cevennen unter den Rädern hatte. Und ständig die wechselnden Panoramen. Das war echt ein Sahnehäubchen auf diesen Tag.
Ein paar Fotos von der Action Cam packe ich noch dazu:
Ja, das war ein Spaß ![]()
Nach dem heutigen Tag gibt es von mir für die Cevennen ein Resümee-Upgrade von “echt geil” auf “hammergeil” ![]()